Freitag, 25. Februar 2011

Fremde Federn

Meine Lieben,

natürlich sollte man sich nicht mit fremden Federn schmücken, blin einer Meinung folgen oder sinnloch etwas posten.
Wir möchten diesen Tag und diesen Augenblick aber nutzen um ein wirklich großes Statement von Judith Holofernes hier zu verbreiten.
Wir sind auch nicht Guttenberg und geben unser Quelle extra + gerne an!




Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind als Werbeagentur mit der aktuellen BILD-​Kampagne be­traut, in der wir hochkarätigen Prominenten eine Bühne bieten, ihre offene, ehrliche und ungeschönte Meinung zur BILD mitzutei­len.

Derzeit planen wir die nächste Produktionsphase für Frühjahr 2011. Die neu zu produzierenden TV- und Kinospots sowie Pla­kat-​ und Anzeigenmotive sollen die bestehenden Motive von Vero­nica Ferres, Thomas Gottschalk, Philipp Lahm, Richard von Weizsä­cker, Mario Barth u.v.m. ergänzen.

Für diese Fortführung der Kampagne möchten wir sehr gern “Wir sind Helden” gewinnen.

Das schöne an der Kampagne ist, dass sie einem guten Zweck zu Gute kommt. BILD spendet in Namen jedes Prominenten 10.​000,- Euro an einen von Ihnen zu bestimmenden Zweck.

Lassen Sie uns gern telefonieren und die Details besprechen. Zur Detailinformation senden wir Ihnen bereits heute anbei einige wei­terführende Informationen.

Ich freue mich dazu von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Jung von Matt/Alster Werbeagentur GmbH

Die Antwort der Band, die wir hier mit freundlicher Genehmigung derselben wiedergeben, fiel eindeutig aus:

Liebe Werbeagentur Jung von Matt,

bzgl. Eurer Anfrage, ob wir bei der aktuellen Bild -​Kampagne mit­machen wollen:

Ich glaub, es hackt.

Die laufende Plakat -​Aktion der Bild -​Zeitung mit sogenannten Testimonials, also irgendwelchem kommentierendem Geseiere (Auch kritischem! Hört, hört!) von sogenannten Prominenten (auch Kritischen! Oho!) ist das Perfideste, was mir seit langer Zeit untergekommen ist. Will heißen: nach Euren Maßstäben sicher eine gelungene Aktion.

Selten hat eine Werbekampagne so geschickt mit der Dummheit auf allen Seiten gespielt. Da sind auf der einen Seite die Promis, die sich denken: Hmm, die Bildzeitung, mal ehrlich, das lesen schon wahnsinnig viele Leute, das wär schon schick… Aber irgend­wie geht das eigentlich nicht, ne, weil ist ja irgendwie unter mei­nem Niveau/ evil/ zu sichtbar berechnend… Und dann kommt ihr, liebe Agentur, und baut diesen armen gespaltenen Prominenten eine Brücke, eine wackelige, glitschige, aber hey, was soll's, auf der anderen Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gummibärchen. Ihr sagt jenen Promis: wisst ihr was, ihr kriegt einfach kein Geld! Wir spenden einfach ein bisschen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spendet, der kann kein Ego haben, ver­stehste? Und außerdem, pass auf, jetzt kommt's: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!

Und dann denken sich diese Promis, im Rahmen ihrer Möglichkei­ten, irgendeine pseudo -​distanziertes Gewäsch aus, irgendwas “total Spitzfindiges”, oder Clever-​ Unverbindliches, oder Überhebli­ches, oder… Und glauben, so kämen sie aus der Nummer raus, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Und haben trotzdem unheimlich viele saudumme Menschen erreicht! Hurra.

Auf der anderen Seite, das erklärt sich von selbst, der Rezipient, der saudumme, der sich denkt: Mensch, diese Bild -​Zeitung, die traut sich was.

Und, die dritte Seite: Ihr, liebe jungdynamische Menschen, die ihr, zumindest in einem sehr spezialisierten Teil eures Gehirns, genau wisst, was ihr tut. Außer vielleicht, wenn ihr auf die Idee kommt, “Wir sind Helden” für die Kampagne anzufragen, weil, mal ehrlich, das wäre doch total lustig, wenn ausgerechnet die…

Das Problem dabei: ich hab wahrscheinlich mit der Hälfte von euch studiert, und ich weiß, dass ihr im ersten Semester lernt, dass das Medium die Botschaft ist. Oder, noch mal anders gesagt, dass es kein “Gutes im Schlechten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

Die BILD -​Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash-​Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfri­sierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifes­tyle-​Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmlo­ses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutschlands.

Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument – nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.

In der Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich glaub es hackt.

Mit höflichen Grüßen,
Judith Holofernes

Donnerstag, 24. Februar 2011

Franken ist nicht Guttenberg




Ein HipHip Hurra aus Kreuzberg,

es soll wirklich Leute geben die vor Guttenberg nicht wussten wo Franken liegt
( O-Ton: Du kommst aus Nürnberg? Ja ja die Hessen werden hier auch immer mehr)
nun aber schimpfen alle. Die Fussballfans weil unser Club (1.FCN) ständig gewinnt, die Bayern weil sie kein Bier brauen können und wirklich sprechen eben auch nicht und das ganze Land weil Guttenberg ein Lügner ist und diese Franken, wo auch immer sie leben mögen sind auch alle so düstere Gestalten.
Thomas Gottschalk ist auch Oberfranke und kommt sogar aus Guttenbergcity. Tommy wollen nun aber alle behalten. Okay, die Bildleser stehen auch alle zu Guttenberg, dafür schaltet die Bundeswehr aber eine fette Werbekampagne im SpringerVerlag. Das schlimmste an dieser Geschichte? Wikileaks meldet exklusive "Guttenberg ist FCN-Fan".
Lassen wir die Politikbühne mal kurz weg und werfen einen Blick in unser geliebtes Chappinski. Heute ist Boulettentag - lecker! und ab FreitagNacht wird umgebaut.
Keule und Chappi sind gestern erstmals als Twins im Club 49 aufgeschlagen und
stifteten gleich Verwirrung. Wer ist Wer? und wie geht es der lieben Mutter? Barlegende Katha hat sich aber nicht beirren lassen und einfach beiden eine Kaltschale hingestellt.
Guttenberg hat in Mitte übrigens noch einen Copyshop eröffnet, gut so! Die Bildleser ändern gerne mal ihre Meinung und die Kampagne wird auch nicht ewig laufen.

Ach so, Neil Young ist ein großer Sammler von Spielzeugeisenbahnen. Er sollte mal die Spielzeugwarenmesse in Nürnberg besuchen, hat dann aber abgesagt (O-Ton. ich weiß nicht wo Nurnboerg liegt aber ich glaube irgendwo im Wald)

lecker essen in Kreuzberg - Chappinski

Bild - auf FB gefunden

Dienstag, 22. Februar 2011

1. Tag mit Keule




So Ihr Lieben,

gestern ging es hoch her im Chappinski.
Sternchenkoch lag flach und Keule, stand schon in der Lausitzer Str, was also tun?
So entschlossen sich KEULE und NÜTZL spontan zu einem Comeback. Die beiden hatten zwischen 2001 - 2003 bereits in ihrer fränkischen Heimat zusammen gearbeitet
und so wurde der Palmengarten mal eben von Gostenhof nach Kreuzberg verlegt.
Nützl warf eine heiße Pfanne an, mischte die Schnitzel richtig auf und Keule verzauberte mit seinem Charme die Gäste. Heute sollten alle Uhren wieder normal ticken und Sternchenkoch "Chappi" die Küche bearbeiten während Keule die Getränke serviert.
Auf der Mittagstischkarte steht heute folgender Gaumenschmaus:
Putenschnitzel mit Zitronen-Butter und Reistimbal/ Gemüse-Spiess mit Reis-Timbal



Chappinski - lecker essen in Kreuzberg


Bild - Keule nach Dienstende

Montag, 21. Februar 2011

Fakten

Hallo, Hallo

neue Woche, wieder einmal Frühling in der Hauptstadt, die Sonne scheint
und KEULE wird heute seinen ersten (Probe?)Arbeitstag im Chappinski antreten.
Der Mittagstisch wird also noch schöner und mit Keule und Chappi wartet ein echtes Dreamteam ab 12 Uhr in der Lausitzer Str im sonnigen Kreuzberg.

Die nackten MittagstischFakten lesen sich so.

Mittagstisch im Chappinski

Montag: steakletts vom Rind mit Kräuter-Butter und Ofen-Kartoffeln/ Überbackenen Champignons mit Rosmarin-Kartoffeln

Dienstag: Putenschnitzel mit Zitronen-Butter und Reistimbal/ Gemüse-Spiess mit Reis-Timbal

Mittwoch: gemischtes Geschnetzeltes in Rahm im Nudelnest/ Pfannkuchenrolle mit Gemüse gefüllt und Käse überbacken

Donnerstag: Bouletten mit Spiegeleier und Bratkartoffeln/ Veg. Bouletten mit Setzei und Bratkartoffeln

Freitag: Grossgarnelen mit Salat und Knoblauch-Dip

lecker essen in Kreuzberg - Chappinski

Sonntag, 20. Februar 2011

Kulturwoche Berlin/Kreuzberg




Diese Woche neigt sich langsam ihrem Ende entgegen.
Heute kommt der TATORT aus Leibzig. In der Hauptrolle also sexy Simone Thomalla.
Ich bin gespannt und freue mich auf 20.15.
Das Konzert am Freitag war gewohnt super. Dziuks Küche brachten das Quasimodo zum kochen.
Dieser Ausflug nach Charlottenburg hat sich mal richtig gelohnt. Gastrolegende und Kiezkönig "Kai v K" gab ein kühles Bierchen aus und später wurde im Club 49 ziemlich wild auf ein neues Lebensjahr mit Familie Unterhuber angestoßen. Wie bekomme ich nun eine Verbindung zwischen sexy, Kreuzberg, Kiez, Berlin, Kultur und Quasimodo?
Am Montag tritt dort unsere verehrte Freundin "Lisa Bassenge" auf. Unsere Kaufempfehlung daher "Lisa Bassenge - Nur fort"
Natürlich steht die Kultur auch im Chappinski nicht hinten an. Die Essenskultur wird bei uns weiterhin gepflegt und so warten ab Montag wieder die gewohnten Köstlichkeiten auf Euch.

Chappinski - lecker essen in Kreuzberg




Bild - Kiezkönig Kai v K
Video - Lisaa Bassenge

Freitag, 18. Februar 2011

Kreuzberger Nächte


Heute bleiben die heiligen Chappinskihallen ausnahmsweise geschlossen - am Abend haben lustige und sicher trinkfeste Geburtstagsgäste angekündigt. Gestern spielten "THE ROCKIN´LAFAYETTES" im Intertank. Irgendwie auch sehr 80ger dieser Laden, rockig, rauchig, punkig - Kreuzberg eben.
Das Konzert knallte, rockkte & groovte mal wieder - unglaublich diese Band.
Heute geben Dziuks Küche ein besonderes Konzert im Quasimodo. 15 Jahre besteht die Band mit Hans Rohe an der Gitarre schon. Herzlichen Glückwunsch.
Glückwünsche senden wir ab 24 Uhr auch an Familie Unterhuber. M+M feiern ebenfalls in ihren Ehrentag. Kreuzberger Nächte sind auch 2011 noch sehr lang - wir werden es erleben und überleben.
Der Fussballklassiker zwischen Nürnberg und Frankfurt steigt ebenfalls schon heute - leider müssen wir die Frankenfernsehsession auf nächste Woche verschieben. Die Partie gegen Schalke verspricht aber auch mehr Spannung.

Bild = The Rockin´Lafayettes im Intertank

Mittwoch, 16. Februar 2011

Fussball im Kopf

Heute steigt endlich das Stadtderby zwischen Hamburger SV und St. Pauli.
Eigentlich hatte ich dieses Spiel nicht weiter im Blickfeld
doch T. Sander sprach mich am Morgen darauf an. Also Ihr Hanseaten, wir sehen uns um 18.30.
Die Wahrheit ist natürlich auch am Samstag aufm Platz. Als alte süddeutsche Eiche zeigen wir NÜRNBERG gegen FRANKFURT und laden alle Clubberer ein
die Noris 11 im Chappinski an zu feuern.

THE ROCKIN`LAFAYETTES spielen nun morgen im INTERTANK. Ich war noch nie dort
sieht aber ganz lustig aus. Ich werde jedenfalls dort aufschlagen. und
* the Gentlemen of Jumpin‘ & Rollin‘ Blues play Rock’n’Roll* richtig beklatschen.

Hans Rohe brachte uns heute einen Herd vorbei, endlich 8 Platten in der Küche, Danke Hans.
Der Gitarrist spielt übrigens am Freitag zusammen mit der DZIUKs Küche im Quasimodo.

Sonntag, 13. Februar 2011

viel ist passiert







Hallo Ihr lieben,

ich sollte mich wirklich entschuldigen - meine Blogmoral hat in letzter Zeit etwas nachgelassen.
Schuld ist nicht etwa mein fehlendes Mitteilungsbedürfnis sondern schlicht der gute - alte Faktor "Zeit". In der zurückliegenden Woche ist wirklich viel passiert.
Zunächst konnte im Chappinski endlich eine Küchentüre angebracht werden. Meine Hundedame ELLA trägt seither einen leidenden Blick spazieren. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde auch der Gastraum schon leicht verändert. Das geliebte Holzregal musste weichen, der Computer wurde entstaubt und hinter der Bar findet sich nun ein Kühlschrank für die harten Drinks. Am Freitag schliesslich bekammen wir sehr charmanten Besuch. "Marnie Z" führte ein Interview mit Eurem Kiezkoch und plauderte munter über Kreuzberg, die Gastronomie und Gott + Welt. Ich wurde bisher noch nie interviewt und konnte meine Nervosität bestimmt nicht immer verstecken. Heute kommt die große Fernsehwelt wieder von Leinwand. Sonntag ist Tatorttag. "Stille Wasser" in der ARD und ab 20.00 im Chappinski.

lecker Essen in Kreuzberg - bis später

Bild oben - endlich eine Küchentüre im Chappinski
Bild links - Interview mit Chappi und Marnie Z
Bild recht - Marnie Z bei der arbeit

Dienstag, 8. Februar 2011

Frühling in Kreuzberg




Liebe Liebenden,

ich ernenne diese Woche nun ganz offiziell
zur Woche der Liebe.
Am kommenden Montag ist bekanntlich Valentinstag
aber Amor schickt uns heute schon seine Frühlingsboten.
9 Grad, Sonnenschein und die Mitbürger haben ein sanftes Lächeln im Gesicht - wunderbar!
Natürlich nehmen wir dieses Wetter gleich mal zum Anlass um die Biergartensaison 2011
zu eröffnen. WEIßWÜRSTE und Weißbier ab 12:00!!!
Der restliche Mittagstisch besteht aus

Putengeschnetzeltes mit Gemüse und Bandnudeln oder Überbackener Broccoli oder Blumenkohl mit Kartoffeln.

Am nun schon viel beschriebenen Valtentinstag
wird im Chappinski mal wieder gezaubert.
Alle neu & frisch oder auch alt & glücklich verliebten
Paare können sich schön verwöhnen lassen.
Eine Vorbestellung ist unbedingt notwendig - also meldet Euch !!

"lovely hearts and hearts in love" - Valentinmenü

1. Bouquet von verschiedenen Blattsalaten mit Apfel-Salat, Honig und Nüssen
2. Roquefort-Cidre-Creme mit frischem Kerbel
3. Medallions vom Rinderfilet mit panierten Polenta-Ecken und Broccoli-Sträuschen
4. Knusper-Crossies mit Vanile-Himbeer-Sabaione im Caramel-Nest

dazu noch ein Glas Sekt pro Person

20,- pro Person


lecker Essen in Kreuzberg - wir sehen uns im Biergarten.

Bild links by Nützl - Frühling in B
Bild recht - Menü im Chappinski

Montag, 7. Februar 2011

Gesichtsbuch



Neue Woche - neues Glück und ein neues Profil.

Vor genau sieben Tagen begann dieser Blog
und ab heute könnt Ihr uns auch hier finden. Chappinski im Gesichtsbuch
Wollen wir also Freunde sein? Irgendwie komisch dieses Wort " Freunde"
aber die Zeiten haben sich wohl geändert. Jedenfalls freue ich mich über rege Kontaktaufnahme
sowohl von alten als auch von neuen Freunden.
Heute kommen Maultaschen auf die Teller - also kommt zu hauf.

Da wir heute unser neues Profil feiern
kommen die Bierfreunde wieder auf ihre kosten.
20:00 - 22:00 jedes frische Bierchen für 2.50€

In diesem Sinne - lecker essen in Kreuzberg

Bild (c) Prinz - Berlin

Samstag, 5. Februar 2011

back to the 80s

So, die Nacht ist um
und steckt doch noch deutlich in allen mir bekannten Knochen.
Die O-TOWN CLUB brachte wirklich alle Nachteulen zum Tanzen.
Die Organisatoren wirkten selig und die Meute rockte durch das altehrwürdige SO 36.
Schön so viele bekannte Gesichter zu sehen - selbst hinter der Bar arbeitete eine Club 49 - Barkeeperlegende und bekannte Kiezgrößen wie Norbert J hielten lange aus.

Irgendwie scheint die Zeit im SO36
stehen geblieben zu sein. Dieser lange, schwarze Raum, die Dekoration, die Einrichtung - Wendezeit ich höre dir trapsen. Sympatisch irgendwie - SO 36 bleibt!

In einer bekannten Szenebar wird ein Konzert von " THE ROCKIN`LAFYETTES" angekündigt. Diese Band sollte sich wirklich niemand entegehen lassen. 14,02 glaub ich - in der
Manteufelstr. Wie der Laden heisst will mir gerade nicht einfallen - wird aber nachgereicht.

Der Koch Eures Vertrauens bereitet gerade ein Menü für Verliebte vor.

"lovely hearts
and hearts in love" sind am
Valentinstag im Chappinksi bestens aufgehoben.
Kuscheln bei Kerzenschein. Valtentinstag kommt mir gerade irgendwie auch voll 80s vor.

lecker Essen in Kreuzberg - heute ab 18 Uhr..




Donnerstag, 3. Februar 2011

Tipps zum Wochenende



Moin Moin
wie wir in Kreuzberg sagen.
Der letzte Arbeitstag steht für viele heute an. Das Wochenende wartet mit einigen Highlights.
Wie jeden Freitag kommt in Eurem bodenständigen Gasthaus im trendigen Szenekiez
Fisch auf die Mittagstischteller. Wer für einen langen Tag mit anschliessender Partynacht eine leckere Grundlage wünscht
sollte bei paniertem Seelachs an Bratkartoffeln genau richtig liegen.

Partykönig und
Breakdance - Weltmeister "Chappi" geht heute natürlich in die Oranienstr.
Die Kiezbuschtrommeln verkünden eine besondere Clubnacht mit DJ SESE (Bar 25) & DJ The Jackal (LUX).
Die sympatischen DJ-Legenden sind natürlich längst auch aus unserem geliebten Club 49 bekannt. Alle Informationen finden sich sich hier http://club49-berlin.blogspot.com/2011/02/tv-is-king-kameradenschwein.html
oder hier http://so36.de/party/2011/o-town-club/

Also erst eine groovige Mahlzeit im Chappinski und dann frisch gestärkt ab in die Oranienstr. 190. Wir sehen uns!


Flyer: Fanny & Ella, Mittagstisch, Chappinskilogo

und alles neue bringt der Donnerstag

Liebe Kiezfreunde und RTL-Kunden,

nachdem bestimmt 200 Polizisten ein Haus mit Autofahrstuhl bewachten und doch nicht verhindern konnten dit ein paar Meter weiter ein Eingbrauch unbemerkt über die Bühne ging
scheint nun endlich wieder Ruhe im Kiez.  Die Wannen sind weg und das Haus steht auch noch.
Wie ich gestern erfahren habe  eröffnet der WEEKEND-Besitzer nun einen Club/Bar in der Sanderstr/ Ecke Friedelstr.  Der Kiez entwickelt sich also weiter.
ELLA kennt solche Sorgen nicht und  beklagt sich lieber über dieses Wetter - viel zu kalt für eine Dackeldame. Zwischen Carloft, Dschungelkönig und Pigallebar winkt natürlich auch heute ein Gaumenschmaus in der Lausitzerstr 47.
Ab Mittag warten schmackhafte Rinderroulade mit Rotkohl und Salzkartoffeln auf Euch.
Die Wirsing-Wickel müssen leider auf nächste Woche verschoben werden.
Dafür werden gefüllte Paprika mit pikanter Tomatencreme und Salzkartoffeln gereicht.


Bis gleich...


Mittwoch, 2. Februar 2011

die spatzen pfeifen es von den dächern

Die kreuzberger Buschtrommeln verkünden
heute große Neuigkeiten.
Der Dschungelkönig kehrt scheinbar heim
und herrscht wieder von der  Bar Raclette aus.
Ein paar Meter weiter gibt es heute einen gewohnt leckeren Mittagstisch.
Starkoch "Chappi" verkundet seinem Volk:
Heute sollen die stolzen Kreuzberger  sich an   Hähnchen-Keule mit Kartoffeln und Zitronen-Salbei Butter und Paniertes Selerie-Schnitzel mit Röstkartoffeln erfreuen und ab 12 Uhr die heiligen Hallen bevölkern.  Lange lebe der König..

Dienstag, 1. Februar 2011

chappinski

Moin Moin,

So - der  erste Eintrag.
Wir schreiben dit Jahr 2011 - Dienstag, 01.02.
Ein schöner Tag in Berlin-Kreuzberg, so schön ein 01.02 eben kann.
ELLA war früh auf ihren vier Beinchen und wunderte sich nicht schlecht - so früh gehen im CHAPPINSKI sonst die Lichter nicht an.
Chappi bereitet mit größter Freude die heutigen Mittagstische zu.
Auf der prächtigen Karte stehen: Kalbsbraten m. Knödel oder Rahmchamping. mit Schupfnudeln...
Was für ein Fest!!! Ein hier nicht näher benannter Szenewirt aus Kreuzberg hat sich übrigens heute auf eine Weisswurst angekündigt. Da fällt mir ein - ein Weisswurstfrühstück um . 12:00
wäre doch ein echtes Highlight, oder?  wie sagt ein bekannter Szenewirt aus der Ohlauerstr immer: Checkt es aus...

Da heute dieser BLOG startet 
gibt es zwischen 20:00 bis 22:00 zwei glückliche Stunden für alle Bierfreunde!!
2,50€ für jede frische & helle Braut ausm Hahn... sind dit erfreuliche Neuigkeiten??


wie gesagt - checkt es aus